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Wirtschaft 18/09/2023
Das Vertrauen in die Marke DADAT steigt und steigt

Die DADAT Bank – eine Marke der Schelhammer Capital Bank AG – entwickelte sich in kurzer Zeit durch modernes Banking und Brokerage zu einem Kundenmagneten. Ständige Innovationen und ein breites Sortiment sorgen zusätzlich für Aufschwung.


Mit 31. März 2017 gingen die DADAT Bank und ihre Website www.dad.at an den Start. Heute, nur sechseinhalb Jahre später, zählt sie mit über 44.000 Kunden und einem Depotvolumen von knapp zwei Milliarden Euro bereits zu den wichtigen Playern im österreichischen Bankensektor. Was Direktbanken betrifft, ist sie ohnehin „on top“ zu finden. Die DADAT Bank wurde wiederholt als bester Online-Broker ausgezeichnet und sie gilt als „Beste Direktbank“ in Österreich. 2023 ging sie abermals als Sieger des aufwändigen Tests durch die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend hervor. 


DAS VOLLE PAKET

Es ist nicht so, dass die DADAT Bank aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Denn hinter ihrer Entwicklung steht mit Ernst Huber der Pionier im österreichischen Discount Brokerage und Direktbankengeschäft. Er war langjähriger Chef der ehemaligen direktanlage.at, heute easybank. Zwischen 2012 und 2015 fungierte der Salzburger als Vorstandssprecher (CEO) der DAB Bank AG mit Sitz in München, Muttergesellschaft der direktanlage.at AG und eine der führenden deutschen Direktbanken mit rund 640.000 Kunden und einem Kundenvolumen von knapp 36 Milliarden Euro. 

„Wir bieten den Kunden der DADAT Bank ein Full Package. Sie erhalten ein Gratis-Pensions- und Gehaltskonto, eine Gratis-Debit-Mastercard, auf Wunsch eine Visa-Kreditkarte, günstige Tradinggebühren und der Einstieg in unsere Online-Vermögensverwaltung ist für Kunden bereits ab 10.000 Euro möglich“, sagt Ernst Huber. 

Vor Corona war das Kundenwachstum der DADAT Bank bereits beachtlich, während der Pandemie schoss es noch einmal ordentlich in die Höhe und heute verzeichnet die Direktbank immer noch ein höheres Wachstum als vor der Pandemie. „Die Bekanntheit der Marke DADAT und das Vertrauen in sie steigt ständig an, was wir durch sukzessive und stark ansteigende

Kundenzahlen bemerken“, so Huber. Immer mehr Menschen würden sich mit den Themen Finanzen und Altersvorsorge beschäftigen. Die Wege zur

DADAT Bank sind dabei vielfältig. Gewisse Neukunden beginnen mit Sparplänen, andere sind vorerst an Giro- und Sparkonten interessiert. Es fällt auf: Mehr und mehr Kunden vertrauen mittlerweile bei all ihren Finanz- und Bankangelegenheiten auf die DADAT und nutzen das von Huber angesprochene Full Package. „Sobald die Kunden bei uns eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, erkennen sie, dass die Qualität eine sehr hohe ist, und so machen sie die weiteren Schritte und wickeln all ihre finanziellen Angelegenheiten über uns ab“, sagt der Brokerage-Pionier. 


ANLEIHE WIEDER BELIEBT

Das mittlerweile doch ansteigende Zinsniveau führt dazu, dass wieder mehr Menschen in festverzinste Wertpapiere investieren. Die Anleihe erlebt nach Jahren der Bedeutungslosigkeit wieder einen Aufschwung und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Die Anleihe ruft nun wieder vermehrtes Interesse hervor. Vor allem Bundesanleihen werden mittlerweile bei vielen Portfolios wieder beigemischt“, erklärt Ernst Huber.

Was die Altersstruktur sowie die Finanzstärke der DADAT-Kunden betrifft, gibt es eine sehr große Breite. Soll heißen: 18- bis hin zu über 90-jährige Kundinnen und Kunden vertrauen auf die Dienste der Direktbank. Ebenso Menschen, die monatlich geringe Beträge ansparen, bis hin zu finanzstarken Anlegern.

Wer denkt, Huber und sein Team würden sich auf diesen Lorbeeren ausruhen, liegt falsch. Die ständige Prozess­optimierung sowie das permanente Arbeiten an neuen Technologien und Möglichkeiten liegt in deren DNA. Schließlich sollten die nächsten Jahre der DADAT Bank mindestens so erfolgreich weiterverlaufen wie die bisherige Firmengeschichte. 


Christian Granbacher

 

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