__________________________

Banner_Sujet1
E-Mail Drucken PDF


Fremde Welten

Spätestens seit dem Fall „Sandy Island“ (oder „Sable Island“?) ist es bekannt – Karten sind ein Abbild der Natur von Menschenhand.

Und so wie der Mensch nun mal ist, macht er Fehler, macht er Scherze, hat er eine blühende Fantasie, hat er Wissenslücken, hat er eine künstlerische Hand. All dies lässt sich in Karten ablesen, sei es in literarischen Karten, Propagandakarten, kartografischen Irrtümern, Kartogrammen usw. Eine Sache für leidenschaftliche Sammler – möchte man meinen, wenn nicht der Belgier Frank Jacobs aus seiner Leidenschaft einen Blog gemacht hätte, der binnen kürzester Zeit eine Million Zugriffe hatte. Mit „Seltsame Karten“ liegt nun ein kleiner Band mit seinen schönsten, skurrilsten und komischsten Karten vor – 124 Seiten zum Eintauchen in fremde (Gedanken)Welten. (ah)
Frank Jacobs: Seltsame Karten
Ein Atlas kartographischer Kuriositäten.
Liebeskind, 124 Seiten; € 30,70

Donnerstag, den 13. Dezember 2012 um 17:40 Uhr

Werbung

 
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval