__________________________

Banner_Sujet2
Hausers Welt
Echo Tirol

Französische Schwindsucht

HausersWelt04
 
Echo Tirol

Wer war eigentlich … Percy L. Spencer

Es war der Untergang der Titanic, der 1912 den am 9. Juli 1894 in Howland, Maine, geborenen Percy LeBaron Spencer dazu veranlasste, sich bei der Navy als Funker ausbilden zu lassen – es war die erste richtige Ausbildung des Schulabbrechers. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er bei einem großen Funkgerätehersteller. Als dieser Konkurs anmeldete, wechselte Spencer 1925 zu Raytheon. In der kleinen Firma, die Leistungsröhren für Verstärker herstellte, wurde er Leiter des Forschungslabors. Ab 1941 produzierte Raytheon für Radargeräte wichtige Vakuum-Laufzeitröhren zur Erzeugung von elektromagnetischer Strahlung im Mikrowellenbereich – sogenannte Magnetrons. Spencer erhöhte dabei die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Magnetrone. Es war schon nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich Spencer neben einem laufenden Magnetron ein Stück Schokolade aus der Hosentasche holen wollte – und in eine klebrige Kakaomasse griff. Spencer ging der Ursache dieses Malheurs nach und erkannte, dass man mithilfe eines Magnetrons Speisen erhitzen, ja sogar kochen konnte. Schon 1947 brachte Raytheon den ersten kommerziellen Mikrowellenofen auf den Markt – mit einer Höhe von zwei Metern, einem Gewicht von rund 400 Kilogramm und dem Preis von 3000 Dollar war der „Radar Range“ aber nicht massenmarktfähig. Trotzdem wurde Spencer in den Vorstand von Raytheon berufen. 1965 kam dann das erste Gerät für eine weite Verbreitung auf den Markt, zusätzlich sank der Preis für Mikrowellengeräte. 1975 wurden in den USA eine Million Geräte im Jahr verkauft, heute steht in 95 Prozent der US-Haushalte eine Mikrowelle. Den richtigen Durchbruch erlebte Percy Spencer nicht mehr. Der Vater der Mikrowelle und Inhaber von rund 300 Patenten starb am 8. September 1970 in Newton, Massachusetts.

 
Echo Tirol

Weltweites Prost

Wie aus einem Brauerei-Gasthaus des 14. Jahrhunderts ein Weltkonzern des 3. Jahrtausends wurde – die Geschichte von bierigen Übernahmen.

Weiterlesen...
 
Echo Tirol

Hausers Welt im Februar

HausersWelt
 


Seite 1 von 9

Werbung

 
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval